Kauffrau/-mann EFZ

Du interessierst dich für den Beruf Kaufmann/-frau? Gerne erzählen wir dir hier etwas über die Ausbildung zum Kaufmann/-frau bei KNF Flodos:

Bei uns durchläufst du während der Ausbildung verschiedene Abteilungen. Das heisst, du bist am Ende der Lehre ein breit ausgebildeter, administrativer Allrounder oder eine Allrounderin.

Das erste Lehrjahr verbringst du bei der Abteilung Auftragssachbearbeitung/Export. Dort bist du im Team verantwortlich, dass die Aufträge korrekt erfasst werden, die Lieferpapiere erstellt sind und die Ware vom Transporteur pünktlich abgeholt wird. Parallel dazu wirst du in die Arbeiten am Empfang eingeführt. Du lernst das Bedienen der Telefonzentrale, die Postverteilung, das Organisieren von Caterings wie auch den Empfang von Gästen und Besuchern. Deine Kommunikationsfähigkeit und dein Organisationsgeschick zeigen sich hier und werden gestärkt. Als Meilenstein steht vor Ende des ersten Lehrjahrs die grosse Jahresprüfung an. Diese wird dich schulisch sehr fordern. Bestimmt haben die anderen KV-Lernenden aber noch dein einen oder anderen Tipp für dich oder können dich beim Lernen unterstützen.

Im zweiten Lehrjahr wirst du halbjährig in die Materie der Abteilung Marketing & Verkauf eingeführt. Du kontrollierst im Verkauf Innendienst Kundenbestellungen, arbeitest in der Reparaturabteilung mit und kümmerst dich mit dem Marketing-Team um Kommunikation sowohl intern als auch grupppenweit. Hier ist nebst Schreibtalent und Englisch auch öfters mal Kreativität gefragt. In der zweiten Hälfte des zweiten Lehrjahrs wechselst du zu den Abteilungen AVOR und Einkauf. Als Sachbearbeiter bei der AVOR bist du für die Überwachung der Lagerbestände zuständig. Auch arbeitest du einige Tage aktiv im Lager mit, damit du unsere Pumpenteile kennst. Im Einkauf bist du dann nämlich für den Einkauf dieser Teile bei unseren Lieferanten mitverantwortlich.

Zu guter Letzt verbringst du das dritte und letzte Lehrjahr in der Finanzbuchhaltung. Dort kannst du dein Zahlenflair so richtig ausleben. Kreditoren- und Debitorenrechnungen gehören dort zu deinem Tagesgeschäft. Korrekte Kassenführung ist nur einer deiner Verantwortungsbereiche.

Nebenbei bereitest du dich auf deine Abschlussprüfung vor, welche du bestimmt mit Erfolg absolvieren wirst.

Fazit: Die drei Lehrjahre werden wie im Fluge vorbeigehen. Bis zum Ende der Lehre hast du in viele verschiedene Abteilungen Einblick erhalten und weisst bestimmt nach deiner Lehrzeit bei uns, wo deine Stärken liegen, welches Arbeitsgebiet dir am meisten Freude macht und in welchem Bereich du in Zukunft als Kaufmann/-frau arbeiten oder dich weiterbilden möchtest.

Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit an unsere Berufsbildnerin Rahel Kägi wenden:

041 925 00 25 oder rahel.kaegi@knf.com

 

Kauffrau/-mann Schnuppertage 2019:

01. Oktober 2019

26. November 2019